9. November: Ausflug nach Dresden

Ein geschichtsträchtiger Tag, an dem zwölf Belarusen aus Wroclaw und zwei Mitglieder des Vereins „Gemeinsam in die Zukunft“ ihre gemeinsame Geschichte schrieben.

Die polnische Bahn hat uns zwar fast zwei Stunden gestohlen, aber die Herzlichkeit ließ sich nicht stehlen. Ein kleiner Stadtrundgang, ein erstes Kennenlernen beim Mittagessen, eine Entdeckungstour durch die Welt der Mathematik – ein Wunsch der Gäste – und der Besuch im Landtag machten den Tag unvergesslich.

Für uns vom Verein waren es vor allem die Offenheit und die Schicksale der Gäste, die bleiben. Als ein Mädchen die weiß-rot-weiße Pahonia-Flagge in Dresden trug, war das für uns mehr als ein Symbol. Es war nur ein knapper Tag, aber er hat uns verbunden. Für drei, vier Teilnehmer der Gruppe können wir uns durchaus eine vertiefende Zusammenarbeit mit weiteren Gesprächen und Treffen vorstellen. Diese sollten auf die Interessen und Zukunftspläne der Jugendlichen zugeschnitten sein.

Danke, dass Ihr da wart! Da sustretchi.

Heike Sabel